Die HLW Perg hat wichtige Impulse zur Entwicklung meiner Persönlichkeit gesetzt. Wie viel hilfreiches Wissen ich mir in dieser Zeit aneignen konnte, wurde mir erst später bewusst. Dabei habe ich enorm von der theoretischen Ausbildung, kombiniert mit praxisnahen Elementen, profitiert. Jene Unterrichtsfächer, die mir während meiner Schulzeit am meisten Kopfzerbrechen bereitet haben (Sprachen), sind diejenigen, die ich nun bei meinem größten Hobby – dem Reisen – am häufigsten einsetze. Aber am meisten habe ich wohl von den Freundschaften profitiert, die ich im Laufe der drei Jahre schließen konnte und die zum Teil bis heute erhalten geblieben sind.

Mein Werdegang nach der Fachschule:

  • Aufbaulehrgang HBLW Landwiedstraße, Linz
  • 2010 Matura mit gutem Erfolg
  • Masterstudium Soziologie an der JKU Linz
  • Derzeit Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften


Lese Details

Melanie Schinnerl – Abschlussjahr 2007

Die HLW ist eine tolle Schule, die bestens auf die Arbeitswelt oder ein Studium vorbereitet. HLW-Absolventen haben bessere berufliche Chancen als Absolventen von vielen anderen Schulen. Das Praktikum war für mich eine großartige Erfahrung und der Kochunterricht war immer ein Highlight. Schade, dass es nicht mehr Burschen an der Schule gibt! Es ist wirklich eine Schule für alle!

Mein Werdegang nach der HBLA/HLW/FW:

  • 6 Monate Speditionskaufmann Cargopartner Linz-Hörsching
  • 2002 – 2004: Optikerlehre bei Optik Kroboth
  • Seit 2005 Optikergeselle bei Optik Kroboth
  • 2012: Ausbildung zum Werbe- und Printgrafiker
  • Seit 2013 nebenberuflich selbstständig als Werbeagent – That’s Me Werbeagentur


Lese Details

Thomas Schartlmüller – Matura 2001

Ich empfehle die HLW Perg gerne weiter, denn die Ausbildung war vielseitig, hat meinen Interessen entsprochen und meine Selbständigkeit gefördert. Außerdem habe ich mich in der Schule sehr wohl gefühlt. Am meisten profitiert habe ich vom dreimonatigen Auslandspraktikum in Spanien sowie meinen fundierten Kenntnissen in Rechnungswesen, Betriebswirtschaft und Englisch. Sehr gerne erinnere ich mich an das gemeinsame Kochen, unsere lebendige Klassengemeinschaft und natürlich an die Maturareise.

Mein Werdegang nach der HLW:

  • Studium der Wirtschaftspädagogik an der JKU Linz inkl. Auslandssemester an der Northern Arizona University (USA)
  • Angestellte im Niederlassungsmanagement der ENGEL AUSTRIA GmbH


Lese Details

Mag. Elisabeth Nußböck – Matura 2011

Die Ausbildung an der HLW Perg orientiert sich an den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und Entwicklungen. Die Schule lehrt jungen Menschen Engagement, Kreativität und Ausdauer – Werte fürs Leben. Durch das breite Bildungsangebot und die innovativen sowie vielfältigen Unterrichtsmethoden schafft es der Lehrkörper, seine Schülerinnen und Schüler zu modernen, hinterfragenden Menschen auszubilden, die ihre Stärken kennen und einzusetzen wissen. Das macht mich stolz, eine Absolventin dieser Schule zu sein.

Mein Werdegang nach der Schule:

  • Finanzen/Rechnungswesen/Controlling – Goldwell GmbH, danutec GmbH (Hexcel GmbH)
  • 1992 – 2004: Kfm. Leitung/Geschäftsführung Adecco GmbH
  • Seit 2004 Geschäftsführerin OÖ Hilfswerk GmbH; Verein Hilfe für Kinder und Eltern
  • Diverse Funktionen in WKOÖ und WKÖ, Trainerin WIFI, u. a.

Davon habe ich an der HBLA am meisten profitiert: Das Lernen von theoretischen Grundlagen verknüpft mit den praktischen Erfahrungen in Projekten sowie im Praktikum hat mir für meinen weiteren beruflichen Weg sehr geholfen.

Daran erinnere ich mich heute noch gerne: Stricken in der Religionsstunde


Lese Details

Mag. Dr. Viktoria Tischler – Matura 1985

Mit Freude erinnere ich mich an die Gelassenheit, mit der die HLW-Professoren unsere Strickbegeisterung im Unterricht ertrugen, und daran, dass wir im Unterricht viel gelacht haben. Neben der Wissensvermittlung wurde uns eigenverantwortliches, selbstkritisches Handeln und ein Bewusstsein für Gleichberechtigung beigebracht.

Mein Werdegang nach der HLW:

  • Medizinstudium Universität Wien
  • Turnus- und Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin am KH Elisabethinen Linz
  • Additivfächer Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin

 
Lese Details

Dr. med. Regina Steringer-Mascherbauer – Matura 1984

Der Schritt in die Selbständigkeit wurde mir durch das fundierte wirtschaftliche Verständnis, das ich an der HLW erlangt habe, um vieles erleichtert.

Die HLW ist eine sehr gute Schule „für das Leben“!

Mein Werdegang nach der HLW:

  • Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin, Ausbildung an der Abteilung für Anästhesie, diverse Zusatzausbildungen (Akupunktur, klassische Homöopathie, Notärztin, ….)
  • Tätigkeit als Stationsärztin, Mitarbeit im AMZ-Perg
  • Schulärztin am BORG und der HLW Perg
  • Eigene Wahlarztordination in Perg

 

 
Lese Details

Dr. med. Monika Fröschl-Straßer – Matura 1992

Die in der HBLA vermittelte umfassende Allgemeinbildung sowie fachspezifische Schwerpunkte aus den Bereichen Wirtschaft sowie Gastronomie und Tourismus brachten mir hilfreiches, vielseitiges Wissen, das sich auch in der beruflichen Praxis immer wieder gut bewährt.

Mein Werdegang nach der HLW:

  • Studium Deutsche Philologie sowie Geschichte und Sozialkunde in Salzburg mit Doktorat
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Salzburg, bei den Stiftssammlungen Lambach und beim Verbund Oberösterreichischer Museen
  • Verlagslektor und Trainer in der Erwachsenenbildung
  • Seit 2012 Geschäftsführer beim Verbund Oberösterreichischer Museen

 
Lese Details

Mag. Dr. Klaus Landa – Matura 1993

Mein Werdegang nach der FW:

  • Unteroffizier Bundesheer/Diplomkrankenpfleger
  • Studienberechtigungsprüfung
  • Studium Pflegepädagogik
  • Lehrer für Gesundheits- und Krankenpflege am Kepler Uniklinikum MC VI.

Davon habe ich an der FW am meisten profitiert: EDV-Unterricht, Erlernen strukturierter Arbeitsweise durch Koch- und Serviceausbildung.

Daran erinnere ich mich heute noch gerne: Biologie und Umweltkunde bei Herrn Professor Anton Hammer.

Ein abschließender positiver Satz über die FW: Breit gefächerte Ausbildung, die Entwicklungen in viele Richtungen ermöglicht.

 


Lese Details

Erich Weiss, BScN – Abschlussjahr 2001