Minds in Motion

Die HLW und FW Perg stehen für Vielfalt und lebensnahes Lernen. Spannende Fächer wecken die Neugier für unterschiedlichste Fachgebiete und fördern individuelle Begabungen zutage. Unsere Lehrer/innen wecken die Kreativität der Schüler/innen – sie helfen ihnen, vernetzt zu denken und zielgerichtet zu lernen. Beim Erreichen der gemeinsamen Ausbildungsziele stehen Vielfalt, Spaß und Partnerschaftlichkeit im Vordergrund, um gemeinsame Erfolge zu feiern.

• Wir bieten eine breit gefächerte Allgemeinbildung und eine berufsbezogene Ausbildung an.

• Unser Bildungsangebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler sowie an regional und überregional vorhandenen Berufsfeldern.

• Unsere pädagogisch-didaktische Arbeit gestalten wir zielorientiert und transparent. Umfassende Planung, Durchführung und Evaluation des Unterrichts, gerechte Leistungsbeurteilung, Fördermaßnahmen, Erziehung sowie Fortbildung der Lehrenden liegen ihr zugrunde. Wir fördern, unterstützen und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler und berücksichtigen dabei ihre individuellen Voraussetzungen. Wir achten auf allen Ebenen unserer Schulgemeinschaft auf eine von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung getragene Feed-back-Kultur.

• Wir verwirklichen Strategien und Maßnahmen zur ständigen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in den Bereichen Lehren und Lernen, Schulklima, Schulleitung und Schulverwaltung.

• Wir fördern soziale und persönliche Fähigkeiten – Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Einsatzfreude und Konfliktfähigkeit.

• Wir setzen auf Zusammenarbeit auf Basis von Motivation, Achtung, Toleranz, Solidarität und Transparenz.

• Wir schaffen das Umfeld für eine positive Einstellung zu Arbeit und Schule.

• Wir leiten die Schülerinnen und Schüler zu vernetztem Denken an und legen Wert auf die Verknüpfung von kreativem, wirtschaftlichem und nachhaltigem Denken.

• Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern Werte, die sie zu mündigen und weltoffenen Menschen mit einer demokratischen Grundhaltung machen.