Unsere Übungsfirma ist eine Kommanditgesellschaft, die mit Elektrogeräten aller Art handelt. In unserem Angebot finden sich diverse elektronische Haushaltsgeräte wie zum Beispiel: Unser MacM Laptop, MacM Smartphone und MacM Kaffeemaschine. Wie jede Firma sind wir in verschiedenen Abteilungen eingeteilt. Hier der Link zu unserem Webshop: https://shops.act.at/10001377/desktop/
Abteilungen der Mac Magic KG
Sekretariat/Personalabteilung
Das Sekretariat ist für die Dokumentablage und Dokumentenverwaltung zuständig. So werden beispielsweise eingegangene E-Mails bearbeitet und an die jeweils zuständige Abteilung weitergeleitet. Eine weitere wichtige Aufgabe ist das Personalmanagement.
z. B. die Personalstammdatenverwaltung und die Abrechnung von Löhnen und Gehältern.
Marketing/Verkauf
Diese Abteilung ist für den Vertrieb und die Verwaltung der Produkte zuständig. Es werden Verkaufspreise kalkuliert und Werbeunterlagen gestaltet die an andere Übungsfirmen verschickt werden. Wenn Produkte per E-Mail oder Webshop bestellt werden hat der Verkauf die Aufgabe Lieferschein und Rechnung auszustellen.
Rechnungswesen
Wie der Name schon sagt sind die Schüler/innen für die Buchhaltung der Übungsfirma zuständig. Sie verbuchen Eingangs- und Ausgangsrechnungen, veranlassen Zahlungen, überwachen den Zahlungseingang und sind für das Mahnwesen zuständig.
Einkauf/Lager
In dieser Abteilung wird der Lagerbestand überwacht und es werden Artikel nachbestellt. Dazu werden Anfragen gestellt, Angebote eingeholt, Angebotsvergleiche durchgeführt und Kalkulationen erstellt.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Wird nach dem Schließen für 20 Tage nicht mehr angezeigt.